1000 Kraniche

Laut einer alten chinesischen Legende geht ein Wunsch in Erfüllung, wenn 1000 Origamikraniche gefaltet sind. Auf 1000 vorweg bedruckten Plakaten im Format 43 x 43 entstehen im Jahr 2021 die Kraniche. Eine filmische Faltanleitung läuft auf meinem YouTube-Kanal.

Der Wunsch?

Macht die Erde ENKELTAUGLICH

 

31. August

Lydia, die bei der Aktion vor dem Theater dabei war, hat einer Freundin, die gerade eine Schuldruckerei einrichtet, von dem Druckfahrrad berichtet. Sie schreibt - und es tut richtig gut:

 

Beim Lesen ihres Blogs übrigens berührte mich ihr Impetus "Piéce de Résistance" zu schaffen und nie damit aufzuhören wie auch nie damit aufhören zu wollen sehr - es erreichte mich in einem Moment an meiner Arbeitsstelle, wo ich diesen Zuspruch über den Äther sehr gebraucht habe, da ich mich mit meiner Freude, auch und gerade über das Drucken,
sehr allein gefühlt habe. Auch die Ermutiger brauchen Ermutigung sagte einst Wolf Biermann.
Manchmal sehe ich mich umgeben von grauen Herren, Holländermicheln und Timm Thalern - es tut gut, dass Sie ihren Dienst machen, so renegatisch, resonant und behutsam subversiv. Sie setzen (mit Druck und als Druck)
etwas dagegen an. Danke dafür!
Viele herzliche Grüße
Anne-Kathrin

25. August

Bankendorf: die Jugend-feuerwehr Oldenburg kommt und baut ein Zelt für unser Fest auf. Alle Beteiligten drucken noch ein Plakat. Im Laufe der Tage mit allen Gästen und den Jugendlichen insgesamt 47 Plakate gedruckt.

5. August

Es trudeln wieder Fotos ein. Meike von der Aktion am Theater schreibt: " die Enkelkinder meiner Ma, nun zwischen 19 und 35, sind jetzt die Generation die in ihren beruflichen und privaten Bezügen Entscheidungen treffen und Weichen stellen für ihre Kinder und Enkelkinder. Möge es ihnen gut gelingen.

Dazu kommt noch ein Foto einer Familie aus Tecklenburg, und Margit schreibt: Hier drei Kraniche für eine enkeltaugliche Welt. Möge dieser Wunsch Wirklichkeit werden.

Editha von der Kunstschule in Papenburg hat 100 Plakate für sich und ihre 14jährige Enkelin Lena geordert - und gefaltet! Es soll sogar noch ein stop-motionfilm entstehen. Bin gespannt.

27. Juli

Heute mit Ralf und Felix Nr. 401 bis 500 gedruckt. Etwas mehr als eine Stunde. Ging flott von der Hand.

24. Juli

Annette vom Schmuckladen Chamäleon am Gustav-Heinemannplatz schickt ein Foto vom Kranich im Schaufenster.

Sabine und Steffi aus der Geschäftsstelle des Landesverbandes der Kunstschulen schicken diese zwei Kraniche, die sie nach dem Motto "Frei wie der Wind" draußen haben fliegen lassen. Die Kunstschule Bad Münder möchte auch Plakate haben.

Svea H. hat am Sonnabend bei der Aktion ein Blatt mitgenommen, schickt ein Foto von dem Platz, den es nun gefunden hat. "Eine tolle Message", schreibt sie.

Schön, richtig edel gerahmt.

21. Juli

Mit Ralf und Malia Nr. 301 bis 400 gedruckt. Die Kunstschule Zinnober aus Papen-burg hat auch 100 Blatt bestellt. Läuft!!!

17. Juli

Beginn der Aktionswoche " So geht Zukunft - Osnabrück, sozial, gerrecht, ökologisch", von 10-15 Uhr auf dem Theatervorplatz. Das erste Mal draußen nicht zum Drucken, sondern zum Falten. Meine Skepsis ist unbegründet - viele Teilnehmer*innen, die gleich mitfalten. Total viele interessante Menschen kennengelernt. Etwa 80 Plakate sind weggegangen.

14. Juli

Für die Gruppenausstellung in  der Skulptur-Galerie einen Sockel gebaut, mit einem Kranich darüber. Dazu der Bildschirm mit der Faltanleitung, Infozettel und eben ein Stapel Plakate zum Mitnehmen oder auch gleich in der Galerie falten.

12. Juli

Mit Suse und Andreas 100 Plakate gedruckt. Ging wieder flott von der Hand. Anschließend im Garten gegrillt.

Das Paket für PINX fertig gemacht. 100 Plakate gedruckt, 100 Plakate verschickt. 300 sind jetzt gedruckt.

10. Juli

Rabea in Lüneburg hatte ich zwei Plakate gegeben, eines für die Wand, eines zum Falten. "Und siehe da, mein erster Origami-Kranich ward geboren!" Schön. Danke, Rabea!

5.Juli

Top! Hildegard Strutz von der Kunstschule PINX aus Schwarmstedt hat 100 Plakate für ein Ferienprojekt bestellt. Klaase! Ein Riesenschritt voran. Ich hatte auf der Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Kunstschulen über das Projekt berichtet.

12.Juni

Die Corona-infektionen gehen zurück, Lockerungen im Lock Down. Ein erster Test mit der "Barriere" auf dem Carl-Herrmann-Goslingplatz. Nur eineinhalb Stunden mit Auf- und Abbau. Mit Renate G.  und einem Mädchen und seinem Vater 2 Kraniche gefaltet. Gut, bei weniger Wind weiter. Hoffe, dass noch Fotos eintrudeln!

4. Mai

Hilkes Gedanken: "Wenn wir es schaffen, wie aus der Zugvogelperspektive unsere Natur auf der Erde zu betrachten, uns damit von Gewohnheiten zu lösen und das ganze im Blick zu haben, und wenn wir das gemeinschaftlich tun, werden unsere Enkel an den Futterplätzen Nahrung finden und den Weg weiter gehen (fliegen)"

30. April

Lothar schickt ein Akrostikon 

Klasse! DANKE!

MEIN KRANICH

Kranich nennst Du mich

Reise zweimal im Jahr

Aus dem nördlichen Licht

Nach dem sonnigen Süden und zurück

Immer unterwegs und suche mein Glück

Chiffrierte Navigation leitet mein Leben

Hab Acht auf die Zeit - die Dir gegeben

20.April

Verena, die die Fahnen mitgedruckt hat schickt das ERSTE Foto von einem gefalteten Plakat, "...und wir hoffen natürlich sehr, dass unser aller Wunsch in Erfüllung geht." DANKE, Verena, füre das erste Foto!

20. April

Mit den Grünen jeweils 50 Fahnen für eine Fahrraddemo des ADFC, fridays for future und den Grünen gedruckt

17. März

Immer noch Lockdown. Draußen ist nix möglich. Worauf warten wir? Nicht nur auf das Ende dieses Lockdowns. Arbeit an dem Planeten Erde - da gibt es nichts zu warten.

Noch eine Variation ENKELTAUGLICH gedruckt. Das Chamäleon wechselt seine Farbe nicht nur zur Tarnung , auch seine Stimmung , sein Befinden, ist an der Farbe abzulesen. Noch eine Variation auf Müllbeuteln aus Papier gedruckt. Zweiseitig, by design or by desaster?

12. März

Seit ein paar Tagen Lockerung der Kontakt-beschränkungen. Deshalb heute 100 Plakate mit Ulla und Michael gedruckt. Ging flott von der Hand, anderthalb Stunden, anschließend Tortellini.

16. Februar

Der Kranich in vielen Kulturen als Symbol der Weisheit, in Japan als Symbol der Antiatomwaffen-bewegung.

Lockdown, den Beuyssatz "Das Atelier ist zwischen den Menschen" kann ich derzeit nicht umsetzen. Das zerrt ein bisschen an mir. In Bankendorf mit einem Holzschnitt begonnen. Ein alter Klavierhocker einer alten Kollegin. Ohne Lack, gut zu schneiden und zu drucken.

14. Januar

Noch ein weiteres Infoplakat mit Kranichen gemacht. Für die Aktionen auch hiervon eines oder zwei laminieren.

8. Januar

Förderzusage vom Landschaftsverband und von der Stadt (dort allerdings reichlich reduziert). Ich könnte also loslegen, wenn nicht die Coronasituation im Grunde die Kommunikation mit dem "Publikum" unmöglich macht. Letztlich muss ich ja auch mich schützen. Beuys: "Das Atelier ist zwischen den Menschen", das wird hier ganz deutlich, und aktuell geht es eben so nicht.

Etwa 30 Infoplakate gedruckt, für die Aktionen. Zwei oder drei davon laminieren lassen.

Dezember 2020

Coronaverlangsamung, Lock Down, habe abends den Moos-gummidruckstock angelegt. 42x42 cm, auf 43x43 Papier. Wird er über 1000 Drucke halten? Bin gespannt.

Noch keine endgültige Projektzusage von der Stadt oder dem Landschaftsverband. Trotzdem angefangen, Kosten entstehen ja noch nicht. Das Nachtprojekt ist aber abgeschlossen, spätestens mit der Aktion am 18. 12. auf dem Markt. Erste Probedrucke auf zugeschnittenem Papier -  Schwierigkeiten die engbedruckten Blätter an einer Leine aufzuhängen. Bei Druckaktionen mit Helfer*innen kann das im Atelier eng werden, wenn die Blätter nur ausgelegt werden können.